Projekte
Freiwilligen Projekte

Eibenstock Wald

, Erzgebirge

Die Weißtanne ist zurück im Erzgebirge und Moor muss nass

Weißtannen Verjüngung ohne Wildverbiss? Ja, das gibt es! Und zwar hier im waldreichsten Forstbezirk Sachsens. In diesem wird die Entwicklung hin zu einem Mischwald aus Buche, Fichte und Weißtannen stark vorangetrieben. Und nicht nur die Baumarten sind vielfältig vertreten, auch kleine Habitate wie Himmelsteiche und naturnahe Bachläufe kann man im Revier bestaunen.
Viel wurde hier vom Forstbezirk und den Freiwilligen im Bergwaldprojekt seit den Anfängen der Zusammenarbeit im Jahr 2012 schon erreicht. Die Weißtanne als standortheimische Baumart ist in den letzten Winkeln ihres natürlichen Verbreitungsgebiets wieder gut vertreten. Damit das so bleibt werden die Mischwälder weiter gepflegt, mit besonderem Augenmerk auf spezielle Lebensräume, wie z.B. natürliche Bachläufe und ihren Bewohnern.

Projektnummer: 106D2024 Anmelden
Termin: 29.09. - 05.10.2024
Arbeiten:

Einzelschutz und Biotoppflege, ggf. Pflanzung

Unterkunft:

Freizeitheim

Schullandheim inmitten von Wald und Wiesen mit Mehrbettzimmern, Duschen und WC

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst

weitere Termine:
105D2024 22.09. - 28.09.2024